Der Tierheimleiter Markus Glanz hatte uns eingeladen, mit unseren kuscheligen Lamas an der diesjährigen Adventsfeier teilzunehmen. Rottach-Egern ist ca. 1 Std. von uns entfernt zu fahren, doch Lamas fahren gerne Auto oder besser gesagt, lassen sich chauffieren. Lamas haben die Eigenschaft, sich sofort im Transporter hinzusetzen, da geht die Fahrt richtig entspannt los.
Die Lamas Belinda, Fortuna und Belinda wurden eingepackt und bei schönstem Sonnenschein fuhren wir dem Tegernsee entgegen. Leider ist Sonntags jeder mit dem Auto unterwegs und so ging es in der Autokolonne doch langsam dahin.
Das Tierheim liegt etwas versteckt im Wald und ist nur auf einem schmalen Weg erreichbar. Wir parkten deshalb weit vorne an der Wallbergstraße und wanderten gemütlich mit den Lamas durch den Park. Die Besucher strahlten, als sie unsere Vierbeiner sahen und fotografierten wie wild aus allen Perspektiven.
Unser Bekannter, der Tom und seine Heidi, brachten zur Verstärkung ihre beiden Alpakas Ludwig und Seppi mit. Lamas und Alpakas verstehen sich prächtig und beschnupperten sich sehr ausdauernd. Menschen, Lamas und Hunde standen friedlich beieinander und bestaunten sich gegenseitig. Auch der Nikolaus schaute bei den Lamas vorbei; doch er hatte kein Leckerli für Neuweltkameliden dabei.
Die Zeit verging wie im Flug, es wurde kalt und wir wollten vor Einbruch der Dunkelheit wieder am Transporter sein. So verabschiedeten sich Alpakas und Lamas von allen und zogen von dannen.
Vielen Dank für die freundliche Einladung.